Microsoft passt Windows Single Sign-On an den Digital Markets Act an

Anstehende Anpassungen aufgrund der neuen EU-Regeln

Matthias Kirchenbauer / 09. Januar 2024

Der Digital Markets Act ist eine neue Verordnung im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), die darauf abzielt, fairen Wettbewerb und Wahlfreiheit für Nutzer digitaler Plattformen zu fördern. Aber was bedeutet das konkret für Windows-Nutzer?

Microsoft hat angekündigt, dass in Windows einige Änderungen durchgeführt werden, um DMA-Compliance des Betriebssystems im Europäischen Wirtschaftsraum zu gewährleisten. Darunter zählen Deinstallationsmöglichkeiten von Standardanwendungen wie Microsoft Edge, der Kamera- und Foto-Apps und Cortana, sowie der freien Auswahl der Standardsuchmaschine. Es ist zudem anzunehmen, dass der Rollout des Windows Copilot im EWR zurückgestellt bleibt, bis die Einhaltung des Digital Markets Act sichergestellt ist.

Eine weitere Änderung betrifft das Single Sign-On (SSO), die laut Microsoft zwischen Januar und März 2024 ausgerollt werden soll. Mit der Änderung werden Nutzer, die sich mit ihrer Entra ID (bei Privatnutzern: mit ihrem Microsoft-Account) anmelden, eine neue Benachrichtigung sehen, wenn sie die erste Anwendung oder den ersten Dienst auf Windows 10 oder Windows 11 aufrufen. Diese Benachrichtigung wird die Nutzer fragen, ob sie sich bei der Anwendung mit denselben Anmeldeinformationen anmelden möchten, die sie für Windows verwendet haben. Die Benachrichtigung informiert die Nutzer auch darüber, dass Microsoft diese Anmeldeinformationen verwenden wird, um sie bei anderen Microsoft-Anwendungen auf Windows anzumelden.

Die Benachrichtigung erscheint nur je einmal pro Nutzer und pro Gerät und nur, wenn das Gerät auf eine Region im EWR eingestellt ist. Die Nutzer können wählen, ob sie die SSO-Funktion nutzen möchten oder nicht. Sie können sich auch mit einem anderen Konto bei der Anwendung anmelden oder die Anwendung ohne Anmeldung verwenden, wenn dies möglich ist. Die Benachrichtigung wird nur dann automatisch erneut erscheinen, wenn der in Windows genutzte Account 90 Tage oder länger nicht genutzt wurde. Um die volle DMA-Compliance zu gewährleisten, wird dieses Verhalten voraussichtlich nicht über den Entra Tenant änderbar sein.

Microsoft hat im November 2023 eine Vorschauversion von Windows 11 (Build 2631.2787) veröffentlicht, die diese und weitere Vorgaben des DMA erfüllt und mit der das Verhalten vorab getestet werden kann. Die Änderungen werden in den kommenden Wochen schrittweise auf Geräte ausgerollt, die sich im Release Preview Channel des Windows Insider Programms für Windows 10 und Windows 11 befinden.

 

Zurück