SaaS Anbieter werden 

So werden Sie zum erfolgreichen Software-Anbieter.

Vom Softwarehersteller zum Dienstanbieter.

 
 


82% der Unternehmen in Deutschland sind bereits in der Cloud und planen bis 2025 mehr als die Hälfte ihrer Geschäftsanwendungen als Software-as-a-Service (SaaS) aus der Cloud zu beziehen. Von den Software-Anbietern werden demnach zunehmend Cloud Geschäftsmodelle verlangt.

Die Notwendigkeit zur Veränderung ist den meisten Softwareanbietern längst klar. Doch eine Neuausrichtung auf ein SaaS-Liefermodell ist anspruchsvoll und nicht ohne Risiken.

Mit einer Modernisierung der Softwarearchitektur hin zum parallelen Betrieb vieler Kunden auf einer Instanz (Multi-Mandantenfähigkeit) ist es keineswegs getan. Stattdessen sollte das Augenmerk gleichermaßen auf Strategie, Kunden, Produkt, Vertrieb und auch auf Sicherheit liegen.

 

Strategie & Geschäftsmodell

Eine Strategie ist schnell erstellt. Doch die mangelnden Erfahrungswerte mit dem Cloudgeschäft werden spätestens bei der Umsetzung offensichtlich. Das entsprechende Know-how und die Ressourcen sind Mangelware. Wir erstellen eine fundierte Planung, die sich in realistische, operative Maßnahmen übersetzen lässt:

  • Beratung zu strategischer Neuausrichtung 
  • Benchmarking des bestehenden Geschäftsmodells 
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen  
  • Entwicklung von Innovationsstrategien 
  • Durchführung von Machbarkeitsanalysen 
  • Cloud-Migrationsstrategie und Roadmap  
  • Erstellung von SWOT-Analysen 
  • Ermittlung der Total Cost of Ownership (TCO) 
  • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen  
  • Evaluierung von SaaS, Cloud oder BPO-Modellen
 

Kunde & Produkt

Kunden wollen keine Infrastruktur bereitstellen, diese betreiben und von Anbietern abhängig sein. Lieber ist ihnen ein Service, den sie einfach, günstig und sicher für ihr Geschäft nutzen können. Doch wie sieht eigentlich der Idealkunde für das neue Angebot aus? Welcher Zielmarkt und welche Preisstruktur sollten gewählt werden? Und wie werden die Bestandskunden auf die neue Marktpositionierung reagieren? Bergen sie vielleicht ein völlig unbeachtetes Verkaufspotenzial für das neue Cloud-Angebot? 

Bestehende Softwareprodukte sind nicht auf den parallelen Betrieb vieler Kunden auf einer Instanz (Hardware, Betriebssystem, Datenbank) ausgelegt. Die Multi-Mandanten-Fähigkeit ist nicht gegeben. Die Herstellung der Cloud-Fähigkeit kann abhängig von der vorhandenen Architektur und Technologiebasis auf unterschiedlichen Wegen erfolgen. Wir realisieren moderne Lösungen mit Wettbewerbsvorteilen und schaffen attraktive Angebote:

  • Analyse und Benchmarking des aktuellen Produktportfolios 
  • Entwicklung von innovativen Angeboten und Produkten 
  • Bewertung von Software-Architektur und Technologiebasis 
  • Bewertung von Make-or-buy-Entscheidungen 
  • Entwurf von Software Design und Betriebskonzept
  • Entwurf einer geeigneten Cloud Journey (Lift&Shift, Modernisierung, Code Refactoring, Neuentwicklung)
  • Beratung zu Lizenzen, Pricing und Verträgen  
  • Proof of Concept (POC) für eine moderne Cloud-App (Multi-Tenant & Container-based)  
  • Bis zu 25.000 $ Budget für den Start in Azure (nach erfolgreicher Beantragung bei Microsoft) 
  • abtis Safe Landing Zone für eine reibungslose Migration 
  • Coaching und Enabling zur erfolgreichen Cloud Transformation 
  • Continuous Deployment und Integration (CD/CI) 
  • DevOps als optimales Betriebsmodell für kurze Release-Zyklen und agile Deployment-Prozesse 
  • Deep Dive: Azure, Kubernetes (AKS), DevOps, Security 
 

Vertrieb.

Performance Ihres Vertriebes optimieren und Umsätze erhöhen

Der Vertrieb, ob direkt oder indirekt, folgt in der Cloud eigenen Spielregeln. Klassische Softwarelizenzen werden über Funktionen und Features verkauft, die Kunden im besten Fall tatsächlich benötigen oder sich im Rahmen eines Customizings dazu konfigurieren. SaaS-Software als Dienst steht für Standardisierung, attraktive Preise und hohe Skalierbarkeit. Hier stehen betriebswirtschaftliche Argumente im Vordergrund des Verkaufsprozesses: geringe Investitionen, hohe Flexibilität und der Aufbau von Vertrauen in die Zuverlässigkeit und Performance der Anbieter:innen.

  • Analyse und Optimierung der Vertriebsorganisation 
  • Fieldcoaching Ihrer Vertriebsmitarbeiter:innen
  • Leadgenerierung und Pipeline-Aufbau 
  • Steigerung der Vertriebsperformance und -effizienz 
  • Beratung zur effektiven Online-Vermarktung 
  • Onboarding im Microsoft Marketplace als zusätzlicher Vertriebskanal 
 

Hier machen wir keine Kompromisse

Cybersecurity hat oberste Priorität. Hohe Sicherheitsstandards, ISO-Zertifizierungen und die Verfügbarkeit eines deutschen Rechenzentrums sind essenziell. Je höher das Sicherheitsniveau des Cloud-Anbieters ist, desto eher vertrauen die Kunden der Software aus der Cloud.

  • Multi-Tenant-Cloud-Architekturen sind besonders schützenswert 
  • Microsoft Rechenzentren erfüllen die strengsten Standards und befinden sich in Deutschland 
  • abtis als erster deutscher Microsoft Partner mit „Security Gold Kompetenz“ und „Advanced Specialization Threat Protection” 
  • Top 25 Platzierung bei der „Security Operations Weltmeisterschaft 2021“ 
  • Managed Security Services für maximale Sicherheit mit vertretbarem Aufwand 
  • „Zero Trust“ Schutzkonzept als strategischer Ansatz 
  • Einbindung von Sicherheitslösungen von führenden Drittanbietern
  • Schutz für Daten, Nutzer:innen und Applikationen, ob On-Premises oder in der Public Cloud 

Security.

SaaS Anbieter werden Webcast

Der Weg von der Software-Schmiede zum Dienstanbieter in der Cloud wird von vielen unterschätzt - und ist doch gar nicht so schwer. In diesem Webcast zeigen wir Ihnen, worauf es ankommt, damit Sie Ihre Software "as a Service" sicher auf Microsoft Azure bereitstellen, über den Microsoft Commercial vertreiben und sich dabei voll auf Ihre Software konzentrieren können. Melden Sie sich konstenfrei zur Aufzeichnung an.

Zur Aufzeichnung

Success Story eines Softwareanbieters

Von den Software-Anbietern werden zunehmend Cloud Geschäftsmodelle verlangt. Auch die SCHWINDT DIGITAL GmbH sah sich einer wachsenden Nachfrage nach stärker vernetzten Lösungen gegenüber, die standortübergreifend und skalierend durchgängige digitale Prozesse ermöglichen. In unserem Webcast sprechen Sie über Ihre Herausforderungen und Erfolge. Melden Sie sich konstenfrei zur Aufzeichnung an.

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