Experteninterview mit Jens Grodzicki

Was Sie jetzt bei Ihrer Transformation beachten sollten und wie #teamabtis Sie dabei unterstützt.

Victoria Stöpler / 12. Februar 2024

Du verstärkst seit November 2023 das Team als Senior Transformation Consultant am Standort in Pforzheim. Möchtest du dich kurz vorstellen?

Jens Grodzicki: Gerne. Ich bin der Jens aus der Region Stuttgart, 50 Jahre jung, habe eine Frau und drei Hunde. Früher war ich mehrere Jahre auf Kundenseite, dann in der Dienstleistung in unterschiedlichen Rollen als IT und Solution Architekt, Transformation Manager, Projekt und Programm Manager und Führungskraft aktiv. Nun darf ich bei abtis den neuen Bereich „Transformation Consulting“ aufbauen und unsere mittelständischen Kunden in ihrer digitalen Transformation unterstützen.

Dein Fokus liegt im Bereich Transformation. Womit beschäftigst du dich hier schwerpunktmäßig und was zeichnet deine Arbeit aus?

Jens Grodzicki: In diesem Bereich geht es um ganzheitliche Strategieberatung und steuernde Unterstützung bei der Umsetzung. Im Idealfall beginnen wir mit der Analyse der bestehenden IT-Strategie, und schauen uns die IT-Infrastruktur, die IT-Organisation, die geplanten und laufenden Projekte und die Digital und Business Strategie mit deren Anforderungen an. Daraus resultieren Handlungsempfehlungen und eine Roadmap, welche wir mit unseren mittelständischen Kunden und den hervorragenden abtis Fachbereichen durch Projekt und Programm Management begleiten. Zudem unterstützen wir, wenn es darum geht, angefangene Projekte und Programme ins Ziel zu bringen und ganzheitliche Lösungsansätze zu definieren oder falls unseren Kunden Ressourcen mit Kenntnissen aus dem Transformation Consulting fehlen.

Was begeistert dich an deinem Thema Transformation Consulting besonders?

Jens Grodzicki: Die Komplexität der immer neuen Herausforderungen unserer Kunden in dieser immer schneller werdenden Welt zu managen, zu orchestrieren und pragmatische, nützliche Lösungen zu entwickeln. Und bei all der schönen, neuen Technologie die Menschen zu involvieren und mit ihnen gemeinsam tolle, individuelle und erfolgreiche Projekte zu erleben.

Hierbei begeistert mich die Vielfalt und immer wieder Neues zu sehen. Dadurch kann man quasi nicht verhindern, bei jedem Projekt etwas dazuzulernen, was man später erneut  verwenden und multiplizieren kann.

Was ist aus deiner Sicht die größte Chance und was ist die größte Herausforderung für den Mittelstand?

Jens Grodzicki: Die immer weiter steigende Geschwindigkeit mit der das alles passiert kombiniert mit den vielen Unsicherheiten auf der Welt und im Markt. Damit kommt die Anforderung, eine gestern definierte Richtung heute komplett drehen zu können. Zudem müssen alle relevanten Neuerungen individuell für das Unternehmen analysiert und angepasst werden, gleichzeitig wollen die Mitarbeitenden mitgenommen werden. All das soll geschehen, ohne dass das Unternehmen seine traditionellen Werte vernachlässigt, nachhaltig muss es sein und sozial bei einem angespannten Arbeitsmarkt. Das ist wohl das, womit sich die Meisten beschäftigen und hier spielt weit mehr eine Rolle als „nur“ die begeisternde Technik, die diese schnellen Änderungen vor sich hertreibt. Hier kann man als Unternehmer zügig Land und Geld verlieren, im Gegenzug sich aber genauso schnell vom Wettbewerb absetzen und viel gewinnen, wenn man einen guten Riecher hat und es richtig angeht.

Welche Unterstützung können speziell mittelständische Unternehmen in dem Bereich Transformation Consulting erhalten?

Jens Grodzicki: Klare Handlungsempfehlungen und Umsetzungsstrategien, wie sie die neuen Techniken individuell und schnell erfolgreich für ihr mittelständisches Unternehmen nutzen können und auch, was vielleicht noch keinen Sinn macht in der individuellen Situation. Hier bieten wir viel Erfahrung und Wissen „wie es andere machen“.  Dies kombiniert mit Beratungskompetenz, Verständnis für die Sorgen, Nöte und Anforderungen des Mittelstandes und einer Partnerschaft mit unseren Kunden auf Augenhöhe ermöglicht es, mit jedem die für ihn optimale Transformationsstrategie zu bauen und diese technologisch umzusetzen.

Die IT-Branche ist eines der schnelllebigen Bereiche überhaupt. Wie schaffst du es bei immer aufkommenden Neuerungen stets auf dem aktuellen Stand zu sein und einen kühlen Kopf zu bewahren?

Jens Grodzicki: Dadurch, dass wir bei abtis immer technologisch ganz vorne mit dabei sind bekomme ich unheimlich viel wertvollen Input aus dem Kollegenkreis. Und ich muss nicht alles wissen, zumal das einfach nicht mehr möglich ist. Hier nutze ich das hochkompetente „Schwarmwissen“ der abtis. Was ich nicht weiß, weiß ein anderer und viele neue Dinge wollen erstmal probiert und verbessert werden. „Machen statt quatschen“ und das mit einem strukturierten Vorgehensmodell ist meine Devise. 

Wo fange ich an, wenn ich mit meiner digitalen Reise als Unternehmen so richtig Fahrt aufnehmen möchte? Wie gehe ich das bestmöglich an? Hast du für unsere Kunden ein paar gute Tipps aus deiner Erfahrung?

Jens Grodzicki: Letztendlich sind alle bereits auf dieser Reise, wenn auch sehr unterschiedlich erfolgreich und weit. Während manche raketenartig den Mars umrunden, stehen andere am Bahnhof und suchen ihre geklauten Koffer, weil sie mit ihrer veralteten Technologie und aufgrund fehlender Prozesse einen schweren Security Incident zu verdauen haben. Eine Standardlösung für alle wird es nicht geben, neben unterschiedlichen Reifegraden sind die Unternehmensziele, das Geschäftsmodell, die Prozesse, die Menschen und Mentalität dahinter und vieles mehr wichtig für eine individuelle, optimale Transformation. Daher empfehle ich eine möglichst ganzheitliche, übergeordnete, neutrale Betrachtung mit positivem Blick so weit wie sinnvoll möglich nach vorne. Dann sind Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu identifizieren und der Blick für das Wesentliche darf nie verloren gehen. Wichtig ist, keine Hochglanzfolien für das Archiv zu produzieren, sondern konkrete Handlungsfelder zu identifizieren und Maßnahmen abzuleiten, aus denen eine nachhaltige Roadmap gebaut und stringent umgesetzt wird – inklusive dem notwendigen Change Management, wenn sich Ziele oder Anforderungen ändern, was man immer im Auge haben muss. Gerne unterstützen wir mit unseren Strategie Workshops, welche natürlich individuell auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen angepasst werden, damit Ihre ganz persönliche digitale Transformation ein voller Erfolg wird.


IT Strategie & Transformation Workshop für Entscheidungsträger

Transformieren Sie Ihre IT-Landschaft mit unserem maßgeschneiderten Workshop: Strategische Planung, Sicherheit und Effizienz für IT-Führungskräfte – Ihr Wegweiser zu einer zukunftssicheren und optimierten IT-Strategie.

Workshop Details

 

Zurück