Neuer Teams Client für alle ab 31.03.2024
Erik Kleefeldt / 22. Januar 2024Der Countdown läuft: Nur noch wenige Wochen, bis der neue Teams Client für alle da sein wird. Wenn Sie ihn noch nicht ausprobiert haben, sollten Sie das jetzt tun, um sich auf die bevorstehende Umstellung vorzubereiten.
Nach dem 31.03.2024 werden alle Benutzer des klassischen Teams Clients auf den neuen Teams Client umgestellt werden. Dies passiert automatisch durch Microsoft. Damit soll sichergestellt werden, dass für alle Teams Nutzer die beste Zusammenarbeitserfahrung genutzt wird. Vor circa einem Jahr hatten wir darüber informiert, dass der neue Teams Client in der Vorschau verfügbar ist. Mittlerweile ist dieser schon längere Zeit produktiv nutzbar und nicht mehr in der Vorschau. Der neue Teams Client bietet Ihnen viele Vorteile, wie zum Beispiel:
- Eine modernere und intuitivere Benutzeroberfläche.
- Eine bessere Leistung und höhere Stabilität.
- Eine engere Integration mit anderen Microsoft-Produkten wie Outlook, SharePoint und OneDrive.
- Unterstützung für verschiedene VDI-Umgebungen, z. B. Azure Virtual Desktop, Windows 365 PC.
Wir empfehlen Ihnen, nicht bis zum letzten Moment zu warten, sondern schon jetzt auf den neuen Teams Client umzusteigen. So können Sie sich an die neue Oberfläche und die neuen Funktionen gewöhnen und eventuelle Probleme frühzeitig lösen.
Teams Admin - Konfigurationshinweise
Als Teams Administrator können Sie über Teams Update Richtlinien steuern, wer den neuen Teams Client bereits jetzt erhält. Wenn Sie es nicht direkt unternehmensweit für alle aktivieren und forcieren möchten, so sollte mindestens noch eine individuelle Teams Update Richtlinie erstellt werden. Worin der neue Teams Client als Standard festgelegt wird.
Wenn es langsam und für bestimmte Benutzer sukzessive aktiviert werden soll, so ist die Verwendung einer Entra ID Gruppe (Sicherheitsgruppe) und einer neuen individuelle Teams-Update-Richtlinie hilfreich. Die Gruppe wird dann an die neue Richtlinie gebunden, sodass über das Hinzufügen von weiteren Benutzern in die Gruppe die Richtlinie zugewiesen wird. Für alle anderen Benutzer, die nicht Mitglied dieser Gruppe sind, gilt die globale Richtlinie oder eine andere direkt zugewiesene Richtlinie.
Teams Admin-Konfigurationsübersicht: Teams Update Richtlinie für Gruppen-Zuweisung
Erstellung einer neuen individuellen Teams-Update-Richtlinie:
Zuweisung der neuen individuellen Teams Update Richtlinie an eine Sicherheitsgruppe:
Global für alle, kann es aktiviert und forciert durch die globale Teams Update Richtlinie im Teams Admin Center angepasst wird.
Wenn Sie Fragen oder Probleme haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Weiterführende Links
- Klassische Teams-Benutzer, die automatisch auf neue Teams aktualisiert werden - Microsoft Teams | Microsoft Learn
- Neue Microsoft Teams für virtualisierte Desktopinfrastruktur (VDI) - Microsoft Teams | Microsoft Learn
- Bekannte Probleme im neuen Microsoft Teams-Desktopclient - Microsoft Teams | Microsoft Learn
- abtis: Neuer Microsoft Teams Client in Vorschauversion - abtis GmbH
Teams Kompakt Assessment
Sie brauchen Unterstützung, Teams in Ihrem Unternehmen zu etablieren und alle Funktionen voll auszuschöpfen? Dann nutzen Sie unser Teams Kompakt Assessment.
Jetzt mehr erfahren