Microsoft Cloud: Globale Preisgestaltung ab 01. April 2023
abtis GmbH / 07. Februar 2023Um lokale Währungsschwankungen auszugleichen und die Preise für Microsoft-Clouddienste weltweit zu harmonisieren, kündigt Microsoft halbjährliche Preislistenanpassungen auf Basis des Euro/USD Devisenkurses an. Für den europäischen Währungsraum führt die schwache Entwicklung des Euros in den zurückliegenden Monaten zu einem Preisanstieg von 11% ab dem 1. April 2023.
Was hat Microsoft bereits angekündigt?
- Lokalwährungspreise werden auf der Grundlage des vorherrschenden Wechselkurses, der auf den weltweit wettbewerbsfähigen USD-Preis angewendet wird, festgelegt.
- Wechselkursbereinigte Preise werden kontinuierlich im Verhältnis zu den vorherrschenden internationalen Wechselkursen überwacht.
- Lokalwährungspreise können halbjährlich angepasst werden, um Änderungen der Wechselkurse widerzuspiegeln.
- Folgende Microsoft Lizenzmodelle sind von der Währungsanpassung betroffen: EA, CSP / NCE, CSP / Legacy, Open Value & Open Value Subscription.
Einfluss auf Käufe in CSP
Was passiert ab dem 01. April 2023 mit Lizenzen in CSP?
Ab wann gelten die neuen Preise?
Ab 01.04.2023 - Für alle neuen Subscriptions und Renewals.
Ab 01.09.2023 - Für bestehende Subscriptions auf der Legacy Commerce Platform.
Individuell - Zum Ablauf Ihrer Lizenzlaufzeit für bestehende Subscriptions auf der New Commerce Platform.
- Wichtig: Die abtis Managed Produkte sind von der Preisanpassung zum 01.09.2023 ausgenommen. Diese Produkte behalten den Listenpreis 2023 bis zum 31.12.2023.
Welche Möglichkeiten haben Sie?
Sie sind derzeit noch in Legacy Commerce...
Sie sind bereits in New Commerce...
-
Pro Tipp: Buchen Sie den Hauptteil Ihrer Lizenzen in NCE mit einer Jahressubscription und belassen einen kleinen Lizenzteil in Legacy Commerce für mehr Flexibilität. Wir beraten Sie hierzu gerne individuell.
Was sollten Sie für die Zukunft beachten?
Da Microsoft angekündigt hat, sich die Preisabhängigkeit unter Berücksichtigung von Währungsschwankungen gegenüber dem USD zweimal pro Jahr anzuschauen und gegebenenfalls anzupassen, sollten Sie dies auch in Ihren künftigen Budgetplanungen berücksichtigen.
- Planen Sie einen entsprechenden „Wechselkurs-Puffer“ in Ihr Budget ein.
Sie haben dazu weitere Fragen?
Bei Fragen können Sie sich gerne per E-Mail an vertrieb@abtis.de oder per Telefon unter 07231/4431-100 an uns wenden.
Jetzt Kontakt aufnehmen