DirectAccess Verbindungsprobleme nach aktuellen Windows Updates

Michael Kasper / 15. November 2022

Es häufen sich die Berichte in den Communitys, dass nach der Installation der neusten Updates die Windows 10 und 11 Clients keine DirectAccess Verbindung mehr herstellen können. Ein Neustart kann bei manchen Systemen das Problem kurzzeitig lösen. Sobald allerdings eine Netzwerkänderung auftritt (z.B. Wechsel von LAN zu WLAN) steck der Client wieder im Status „Connecting“ fest.

Dieses Problem kann momentan mit folgenden KBs in Verbindung gebracht werden:

  • Windows 11 22H2: KB5018427, KB5019509, KB5019980
  • Windows 11 21H2: KB5019961
  • Windows 10 20H2 – 22H2:  KB5020953, KB5019959

Abhilfe schafft hier das Deinstallieren der entsprechenden Updatepakete.

Unsere Empfehlung ist der Umstieg auf die aktuellere und kompatible Lösung: Microsoft Always On VPN.

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