Änderungen bei Microsoft Teams: Kostenlose Version wird zum 12. April 2023 eingestellt

Alternative Lösungen für Ihr Unternehmen

abtis GmbH / 28. März 2023

Microsoft hat angekündigt, dass das kostenlose Angebot von Microsoft Teams in Kürze eingestellt wird. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen die wichtigsten Informationen dazu geben und Ihnen zeigen, wie Sie sich über alternative Lösungen informieren können.

Während der Pandemie nutzten sowohl Privatpersonen als auch kleine Unternehmen die kostenlose Version von Microsoft Teams intensiv, um trotz Social Distancing und Home Office zu kommunizieren und ihren Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten.

Laut der offiziellen Ankündigung von Microsoft wird das kostenlose Angebot von Microsoft Teams, auch bekannt als "Teams Free Classic", eingestellt. Der bisherige kostenlose Dienst wird damit nach dem 12. April 2023 nicht mehr angeboten. Unternehmen, die Teams Free weiterhin nutzen und auf ihre Chats, Dateien, Teams und Besprechungen zugreifen möchten, müssen sich nach kostenpflichtigen Alternativen umsehen.

Welche Optionen gibt es für Unternehmen?

1. Microsoft Teams Essentials

Microsoft Teams Essentials ist eine einfache und kostengünstige Lösung für die Zusammenarbeit, mit der Sie alle Chats, Dateien, Teams und Besprechungen an einem Ort bündeln können. Die Lösung umfasst:

  • Unbegrenzte Gruppenbesprechungen bis zu 30 Stunden
  • Bis zu 300 Teilnehmende pro Besprechung
  • 10 GB Cloudspeicher pro Nutzer


2. Microsoft 365 Business Basic

Durch ein Upgrade auf Microsoft 365 Business Basic können Sie Teams weiterhin nutzen sowie auf alle Ihre Chats, Dateien, Teams und Besprechungen sowie den gesamten Funktionsumfang von Teams Essentials zugreifen. Hinzu kommen:

  • Teambesprechungen aufzeichnen und transkribieren
  • Microsoft 365-Anwendungen im Web und auf dem Mobilgerät
  • Kundentermine mit Bookings verwalten
  • 1 TB Cloudspeicher pro Nutzer

3. Eine neue kostenlose Alternative

Microsoft stellt weiterhin eine kostenlose Variante seiner Collaboration-Software zur Verfügung. Allerdings gestaltet sich der Umstieg auf diese Option für Nutzer der alten Version wenig komfortabel: Für die neue (kostenlose) Teams-Lösung wird ein neues Konto benötigt. Microsoft weist darauf hin, dass die Daten in der alten App – im Gegensatz zum Upgrade auf Teams Essentials – nicht automatisch übernommen werden, sondern zum 12. April gelöscht werden. Um bestehende Dateien zu erhalten, müssen Unternehmen, die nicht upgraden möchten, diese manuell speichern und auf ihr neues kostenloses Konto übertragen.

Kostenfreies Beratungsgespräch - Jetzt 30 Minuten Slot buchen

Die Einstellung des kostenlosen Microsoft Teams-Angebotes bietet Chancen, um noch bessere Zusammenarbeitslösungen zu entdecken. Wir freuen uns darauf, Ihnen bei der Wahl der richtigen Option zu helfen und Ihre Online-Zusammenarbeit auf das nächste Level zu bringen!

Wir beraten Sie gerne individuell

 

Zurück