abtis unterstützt lokale Wohltätigkeitsinitiativen mit Weihnachtsspenden
abtis GmbH / 12. Dezember 2023Wie bereits in den vergangenen Jahren haben sich auch 2023 die Teams an den Standorten Pforzheim, Freiburg, Berlin, Göppingen und Stuttgart jeweils für eine karitative Initiative in ihrer Umgebung entschieden, um 1.000 Euro dorthin zu spenden.
„Wir haben uns auch in diesem Jahr dazu entschlossen, das Geld, das wir für die Erstellung gedruckter Weihnachtskarten in die Hand nehmen müssten, lieber wieder an Einrichtungen zu geben, die es wirklich benötigen“, erklärt Thorsten Weimann, Geschäftsführer der abtis GmbH. „Bei unseren Kunden und Partnern bedanken wir uns stattdessen mit einem Weihnachts-Mailing für das tolle zurückliegende Geschäftsjahr. Das ist für uns die zukunftsgerichtete, nachhaltigere Alternative.“
Spende - Standort Pforzheim
Bereits im vierten Jahr in Folge unterstützt die abtis-Zentrale in Pforzheim den Kinder- und Jugendhospizdienst Sterneninsel e.V. Der Verein ermöglicht Lebensbeistand für die ganze Familie und hilft unheilbar schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen und deren Familien sowie Kindern und Jugendlichen mit einem unheilbar schwer erkrankten Elternteil.
Vivien Jung hat die Sterneninsel besucht und sich mit Carola Söder über ihre Arbeit dort ausgetauscht. Die Sterneninsel bietet Unterstützung in Form von ambulanter Betreuung, gemeinsamen Ausflügen sowie Gruppenaktivitäten und -stunden vor Ort an. Das umfasst unter anderem gemeinsame Kochkurse oder Malworkshops, die den Betroffenen einen Ort zur Freude und zum Austauschen bieten. Ein wesentlicher Bestandteil ist es zudem, mit betroffenen Kindern oder Jugendlichen offene Gespräche über das Thema Sterben und Tod zu führen.
Weitere Informationen zum Empfänger der Spende in Pforzheim finden Sie hier.
„Seit einigen Jahren unterstützen wir nun die Sterneninsel e.V. und sind jedes Mal aufs Neue beeindruckt von der außerordentlichen Arbeit, die dort geleistet wird. Das Engagement und die Fachkompetenz, mit denen die Haupt- und Ehrenamtlichen in Pforzheim und dem Enzkreis Familien mit schwer erkrankten Kindern zur Seite stehen, ist wirklich inspirierend. Ihre Fähigkeit, Nähe und Wärme zu spenden, unter Achtung der individuellen familiären Umstände, macht diese Organisation zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Gemeinschaft.“
Spende - Standort Freiburg
Die Spende des Freiburger Standorts geht in diesem Jahr an die Matthias Ginter Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, geistig, körperlich und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche im Raum Freiburg zu unterstützen. Unabhängig von ihrer Herkunft oder ihres Glaubens soll ihnen die Möglichkeit gegeben werden, ihr Leben erfolgreich zu meistern. Matthias Ginter ist aktiver Spieler des SC Freiburg und ehemaliger Spieler der Fußball-Nationalmannschaft.
Mammad Khoshel hatte die Gelegenheit Christina und Matthias Ginter (Vorstandsvorsitzende der Stiftung) im Europa-Park-Stadion zu treffen und sich mit ihnen über die Stiftung auszutauschen.
Weitere Informationen zum Empfänger der Spende in Freiburg finden Sie hier.
„Wir unterstützen die Matthias Ginter Stiftung, weil sie Kindern hilft, ihre Talente zu entdecken und ihre Ziele zu erreichen. Ich finde, jedes Kind verdient die Chance, sein Potenzial voll zu entfalten. Unsere Spende ist ein kleiner Beitrag zu einer großen Vision: eine Welt, in der jedes Kind, unabhängig von seinem Hintergrund, die Möglichkeit hat zu glänzen und zu wachsen. Es ist ein Privileg, Teil dieser positiven Veränderung zu sein und den benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Freiburg Hoffnung und Unterstützung zu bieten.“
Spende - Standort Göppingen
Die Spende des Göppinger Standorts geht in diesem Jahr an das Kinderzentrum Geislingen der AGAPEDIA Stiftung für Kinder, Soziales und Bildung gGmbH. Das Kinderzentrum K19 ist ein Ort, an dem alle – gleich welcher Herkunft oder Religion – willkommen sind, sich wohlfühlen und sich als dazu gehörend erleben können. Toleranz gegenüber allen und Schutz für alle bilden die Basis und geben Raum, individuelle Interessen zu gestalten und umzusetzen. Die Kinder haben im K19 die Möglichkeit ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten, Freundschaften zu knüpfen und Unterstützung zu erfahren.
Weitere Informationen zum Empfänger der Spende in Göppingen finden Sie hier.
„Sport, Spiel und Spaß sind Alltag im Agapedia K19 Kinderzentrum in Geislingen an der Steige. Das K19 ist ein offenes, freiwilliges und niederschwelliges Angebot für Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse. Viele Kinder, die das Kinderzentrum besuchen sind von Armut und sozialer Benachteiligung bedroht oder betroffen. Für diese Kinder ist es sehr wertvoll einen geschützten Ort zu haben, an den sie regelmäßig kommen, sich wohlfühlen und Kind sein dürfen“, sagt Thorsten Martin, Divisional Sales Manager bei abtis. „Durch unsere Unterstützung ermöglichen wir, dass die Kinder gemeinsam Leben lernen und die Welt entdecken können, denn Kinder sind unsere Zukunft."
Spende - Standort Stuttgart
Die Spende des Stuttgarter Standorts geht in diesem Jahr an den Verein Die Arche. Im Stadtteil Mitte bietet die Freizeiteinrichtung Kindern eine feste und verlässliche Anlaufstelle mit kostenlosem Mittagessen, Lernförderung und sinnvollen Freizeitangeboten. Eröffnet wurde die Arche in Stuttgart erst dieses Jahr im Oktober und ist damit der erste Standort der Organisation in Baden-Württemberg.
Weitere Informationen zum Empfänger der Spende in Stuttgart finden Sie hier.
"Die ARCHE ist eine wichtige Einrichtung für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland. Die Organisation bietet den Kindern und Jugendlichen verschiedene Aktivitäten und Projekte an, um ihnen einerseits eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Andererseits soll auch die Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden. Dabei legt Die ARCHE großen Wert auf eine ganzheitliche Förderung, die auch Unterstützung bei schulischen Problemen und bei der Suche nach Ausbildungs- oder Arbeitsplätzen beinhaltet. Sie ist ein Ort der Hoffnung und des Miteinanders für viele Kinder und Jugendliche, die sonst keine Perspektive hätten. Sie sind die Zukunft unserer Gesellschaft und verdienen unsere Unterstützung."
Spende - Standort Berlin
Die Spende des Berliner Standortes geht in diesem Jahr an die Stiftung Bildung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, beste Bildungschancen für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Dazu wirkt die Stiftung Bildung auf das bundesweite Netzwerk der Fördervereine an Schulen und Kindergärten ein und macht sich stark für Partizipation und Vielfalt in der Bildung.
Weitere Informationen zum Empfänger der Spende in Berlin finden Sie hier.
"In letzter Zeit können wir eine immer tiefere Spaltung unserer Gesellschaft beobachten, die mit verhärteten Positionen und einem schärfer werdenden Ton einhergeht. Dies wird nicht zuletzt durch populistische Reden und Veröffentlichungen angetrieben, die auf falschen Behauptungen und aus dem Zusammenhang gerissenen, über vereinfachten Informationen aufbauen. Neben dem Beitrag, den jeder Einzelne von uns dazu leisten muss, um Veränderungen herbeizuführen, erscheint es uns momentan besonders sinnvoll, auf flächendeckend bessere Bildung zu setzen. Deshalb möchten wir in diesem Jahr die Stiftung Bildung unterstützen."