Regeln

Only words with 2 or more characters are accepted
Max 200 chars total
Space is used to split words, "" can be used to search for a whole string (not indexed search then)
AND, OR and NOT are prefix words, overruling the default operator
+/|/- equals AND, OR and NOT as operators.
All search words are converted to lowercase.

Umsatz

40 Mio. €

Standorte

3

Live nach

6 Wochen

In 6 Wochen ein neues Unternehmen in der Cloud

Premium Cosmetics GmbH

Premium Cosmetics bietet ein vielseitiges Programm rund um Kosmetik und Pflegeprodukte. Das Unternehmen kreiert u.a. Konzepte für Eigenmarken von Discountern und Drogeriemärkten und verwaltet den gesamten Prozess von der ersten Idee bis hin zum fertigen Produkt. Über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Eigenmarken und die Orientierung an den nachhaltigen Zielen der Vereinten Nationen verhalfen dem Unternehmen zu einer etablierten Marktpositionierung.

Vollständiges neues IT-Setup eines Unternehmens in 6 Wochen

Mit der Premium Cosmetics GmbH entstand durch Ausgründung aus der Muttergesellschaft in nur sechs Wochen ein eigenständiges Unternehmen mit rund 40 Mio. Euro Umsatz. Innerhalb dieser kurzen Zeitspanne musste ein vollständiges IT-Setup von der Telefonie über die individuellen Arbeitsplätze und gemeinsamen Applikationen und Ablagen bis hin zum eigenständigen ERP-Mandanten in Microsoft Dynamics aufgesetzt werden. Mit dem klaren Ziel schnell und international zu wachsen, musste die neue IT-Infrastruktur nicht nur wirtschaftlich sein, sondern auch flexibel erweitert werden können. Die Nutzung von Cloud-Technologie und Managed Services war so mehr als naheliegend.

Wir haben uns in voller Fahrt abgekoppelt. Dazu mussten alle Anwendungen, Systeme und Clients vom ersten Tag an voll funktionsfähig sein und zuverlässig arbeiten. Dafür brauchten wir einen IT-Partner, der dieses Tempo verlässlich mitgehen konnte.

Randolf Lehmann-Tolkmitt - Geschäftsführer Premium Cosmetics

Fast Forward: In 40 Tagen in eine neue Welt

Logistik, Zahlungsverkehr und Buchhaltung sind outgesourct und daher sollte das neue IT-Setup auch vollständig als Service bezogen werden. Anders als bei klassischen Start-Ups musste der Betrieb von Tag eins an perfekt laufen. Dazu mussten im Carve-out Daten und Dateien zum Stichtag von der Muttergesellschaft übernommen werden. Flexibles Arbeiten ob mobil, im Homeoffice oder remote war schon vor der Pandemie unumgänglich. Premium Cosmetics unterstützt ihre Kunden in strategisch wichtigen Projekten in einem sehr harten Wettbewerbsumfeld. Vertraulichkeit und bestmöglicher Schutz von Daten und Kommunikation sind daher unumgänglich. Das neue IT-Setup muss gut skalieren und internationalen Anforderungen gerecht werden.

Microsoft Cloud und Managed Services bringen Speed und Skalierbarkeit

Das Microsoft Cloud Portfolio ist wie geschaffen für derartige Herausforderungen und Managed Services der abtis bringen die Technologie schnell und zielgerichtet zum Einsatz. Innerhalb weniger Tage wurden das Konzept erstellt, die Arbeitsgeräte beschafft, die notwendigen Pakete als Cloud Services gebucht und der Datentransfer vollzogen. In einem Workshop wurden die Key User für die neuen Technologien begeistert und ein Schulungsprogramm etabliert. Heute bildet der Microsoft 365 Stack bei Premium Cosmetics den Kern des neuen IT-Setups rund um den Secure Modern Workplace. SharePoint als Ablage und Teams als zentrales Kommunikationsmittel sorgen für eine reibungslose Zusammenarbeit. Vom ersten Tag an setzte Premium Cosmetics auch für die klassische und externe Telefonie mittels Direct Routing auf Teams. Dazu wurden virtuelle Session Border Controller in Azure aufgesetzt und mit PSTN SIP Trunks und dem Teams Phone System verbunden. So waren alle Mitarbeiter sofort nach der Ausgliederung unabhängig vom Standort auch telefonisch für ihre Kunden erreichbar. abtis ergänzt das Microsoft-Portfolio mit Best-of- Breed-Komponenten für Security in Form von Managed Services. So sorgt eine intelligente Security-Lösung für einen optimalen Schutz der EndPoints im Hintergrund, ohne die Nutzer bei ihrer Arbeit zu stören. Alle klassischen Aufgaben des IT-Betriebs vom Backup über Monitoring bis zum Helpdesk werden von abtis geräuschlos, aber wirkungsvoll erbracht.

Titelseite der abtis Success Story mit Premium Cosmetics

Success Story Download

Die ausführliche Success Story "In 6 Wochen ein neues Unternehmen in der Cloud" finden Sie hier:

Download Success Story (PDF)