Ja, Sie haben richtig gelesen. PRTG MiniProbes für Android. Die MiniProbe for Android (auch bekannt als MobileProbe for Android) ermöglicht es, schnell und kostengünstig Monitoring Daten zu erfassen.

Erhältlich ist die PRTG MiniProbe kostenlos aus dem Google PlayStore (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.paessler.androidprobe) und bietet die Möglichkeit, Standort- , WLAN- sowie Systemdaten zu erfassen.

Dies hat vor allem dann seinen Charme, wenn am Standort eine neue WLAN Infrastruktur installiert wurde, und noch geschaut werden muss, wo und ob noch der ein oder andere Accesspoint benötigt wird.

Weitere Einsatzmöglichkeiten sind die Fehlersuche bei „Mobilen Mitarbeitern“, die beispielsweise über stetige Verbindungsprobleme klagen sowie die Überwachung einer neu ausgerollten Unternehmens-App (CPU-, Speicher-, RAM-Auslastung)

Die Installation der MiniProbe erfolgt direkt aus der App heraus und ist in wenigen Minuten erledigt.

Weiter können bei Fehlern der App SMS-Alarme an den Administrator gesendet werden.

Die Verbindung zum CoreServer erfolgt per HTTPS. Weiter muss die Verbindung von MiniProbes am CoreServer zugelassen werden.

 

Viel Spaß!

 

Redakt.: Simon Arneric