15 Teilnehmer, ein exklusives Ambiente in der Microsoft Deutschland Zentrale, zwei starke Partner und die digitale Zukunft fest im Blick – so lautet das Erfolgskonzept der neuesten Veranstaltungsreihe von abtis. Zusammen mit Microsoft wurde dies exklusiv für Führungskräfte und IT-Leiter mittelständischer Unternehmen ins Leben gerufen. Wir nehmen Sie mit auf die inspirierende Reise, die die Teilnehmer vom 03.-04.02.2020 in München erlebt haben.

Im sich wandelnden Technologie- und Geschäftsumfeld weht eine steife Brise. Besonders Geschäftsführer und IT-Leiter in mittelständischen Unternehmen müssen ihre Fähigkeiten zur digitalen Innovation erweitern und Digitalisierung in neue Bereiche hineintragen. Cloud-Technologien sind derzeit häufig im Gespräch und denn noch bleibt häufig die Frage offen, wie diese nutzbringend und sicher eingesetzt werden können. Es geht darum, immer wieder den persönlichen Radar zu erweitern, neue Technologien zu kennen und die Einsatzmöglichkeiten individuell zu erkennen und zu nutzen. Im normalen Arbeitsalltag ist das kaum machbar.

„Leidenschaftlich setzt abtis alles daran die Digitale Zukunft zu verwirklichen und pflegt einen eindrucksvollen Draht zu ihren Kunden.“

Genau an diese Punkte setzt das Cloud Value Briefing an und greift offene Fragen auf, an die noch kaum einer im vielfältigen Alltag mittelständischer Unternehmen gedacht hat. Ein Überblick über neue Möglichkeiten zur strategischen Ausrichtung und zur Steigerung der Wertschöpfung durch IT-Abteilungen war das formale Ziel dieser exklusiven Veranstaltung. Maximaler Nutzen der Inhalte wurde durch die stark begrenzte Teilnehmerzahl auf gerade einmal 15 Personen sichergestellt. In zwei erlebnisreichen Tagen sorgte die Zusammenarbeit von Microsoft und abtis für inspirierende Momente und Wegweiser auf dem Weg in die Digitale Zukunft.

„Zusammen mit unserem Partner abtis haben wir wieder ein für alle Teilnehmer faszinierendes Event auf die Beine gestellt.  Abtis ist für uns ein sehr besonderer Partner, denn selten findet man ein solche Fachkompetenz, Branchenwissen und Professionalität gepaart mit hervorragender Kundenorientierung und pragmatischer Lösungsfindung. Leidenschaftlich setzt abtis alles daran die Digitale Zukunft zu verwirklichen und pflegt einen eindrucksvollen Draht zu ihren Kunden. Kurz um die Zusammenarbeit mit abtis macht einfach Spaß und sprüht vor Know-How!“Ermin Licina – Microsoft

Der erste Tag des Cloud Value Briefings widmete sich dem Thema modernes Arbeiten in seiner ganzen Bandbreite. Fragen wie – was muss ein moderner Arbeitsplatz heute leisten können? Wie kann eine bessere Zusammenarbeit durch die Nutzung von modernen Devices konkret aussehen? – wurden gestellt und zusammen mit den Teilnehmern herauskristallisiert. Nach der Theorie folgte direkt die Praxis. Bei einer Führung durch die Deutschland Zentrale konnten die interessierten Teilnehmer Microsoft über die Schulter schauen und hautnah erleben, wie modernes Arbeiten aussehen kann.

„Ein hochinformatives, tolles Eventformat mit absoluten Wiederholungsbedarf wurde hier auf die Beine gestellt. Interessante Themen wie z.B. Maßnahmen zur Unternehmenssicherheit von Microsoft und ganz besonders der Modern Workplace stießen auf großes Interesse. Das gesamte Event inspirierte und machte Lust auf weitere Schritte in die digitale Zukunft.“ – CARSTEN ACKERMANN – Felss Group GmbH

Nach diesen vielen inspirierenden Einblicken und dem Austausch mit den Partner Microsoft und abtis wurde es Zeit etwas persönlich zu werden. Beim gemeinsamen, exquisiten Abendessen tauschten sich die teilnehmenden Führungskräfte in geselliger Runde miteinander aus, diskutierten Chancen mit unseren Spezialisten und ließen den Tag mit viel Freude Revue passieren. Beim anschließenden Ausklang der passend zum Thema gewählten Cloud One Bar konnten die Gespräche zwischen Teilnehmern und abtis-Experten weiterhin intensiviert werden und jeder ganz nebenbei seinen persönlichen Lieblingsdrink mixen. So ging der erste Tag des Cloud Value Briefings fröhlich und mit viel Lachen zu Ende.

„Absolut lohnenswert …für aktuellen Themen erfolgsbringende Lösungen – in jeder Hinsicht sehr gut.“

Am zweiten Tag erwartet die Teilnehmer neue spannende Themen. Im Microsoft Technology Center warteten die neusten Technologien von Microsoft, die bereits in Projekten eingesetzt werden sowie eine Vielfalt von praktischen Beispielen und Vorführungen. Weiter ging es mit einem umfassenden Überblick über die intelligente Cloud. Beim anschließenden Mittagsessen in der bekannten Microsoft Kantine wurde sich richtig gestärkt, um nochmals alle Informationen aus den nun anstehenden Vorträgen herauszuziehen. Das in der Fachpresse häufig abstrakt dargestellte Thema Künstliche Intelligenz wurde nun an direktem Anwendungsfall dargestellt und für mittelständische Unternehmen zielführend umsetzbaren Handlungsempfehlungen erläutert. Zum Abschluss ging abtis Head of Business Consulting Dennis Tenzer noch ein besonders wichtiger Baustein der digitalen Transformation ein. Insbesondere dann, wenn sich in den mittelständischen Unternehmen die Frage gestellt wird wo überhaupt mit dem Wandel zu beginnen ist, erhält das Digitalisieren und Automatisieren von Prozessen nämlich einen hohen Stellenwert. Im Vortrag wurde besonders auf die Möglichkeit einer pragmatisch, schnell und einfachen Lösung hingewiesen, die nicht gleich das ganze Unternehmen umkrempeln muss. Ein spannendes Thema, das gerade im Mittelstand unzählige Anknüpfpunkte findet. Umso wichtiger war es sich noch ausreichend Zeit für Tipps und Tricks von den grundsätzlichen Überlegungen bis hin zur Umsetzung der Prozessdigitalisierung zu nehmen. Im abschließenden Wrap Up mit Feedback und angenehmen Austausch zwischen allen Beteiligten stand eines für die begeisterten Teilnehmer fest: Dieses Event war ein voller Erfolg mit umsetzbaren, zielführenden Lösungen und einem besonderen Netzwerk. Wiederholungsbedarf ? – auf jeden Fall so die kollektive Meinung!

„Ein spannender, genau richtig gewählter Teilnehmerkreis, hervorragende, lösungsorientierte Gespräche und sehr interessante Inhalte – Das Cloud Value Briefing war in jeder Hinsicht sehr gut. Die beiden Tage waren absolut lohnenswert und zeigten für aktuellen Themen erfolgsbringende Lösungen. Insgesamt ein sehr gutes Event, in genau der richtigen Atmosphäre mit toller Stimmung und interessantem Netzwerk.“JAN HOHMEIER – Adolf Föhl GmbH & Co. KG

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die aufschlussreichen Gespräche, bei unserem Partner Microsoft für die Zusammenarbeit und bei unseren Spezialisten für das Begleiten des Events. Nach diesen zwei erlebnisreichen und hochspannenden Tagen freuen wir uns schon sehr auf eine erneute Umsetzung, wenn es im Mai wieder heißt – ab nach München zum 2. Microsoft Cloud Value Briefing .

 

Die Microsoft Deutschland Zentrale bot sehr gute Bedingungen, um die moderne Arbeitswelt kennen zu lernen.

 

Aufmerksam wurden die spannenden Themen über Modern Workplace, Intelligent Cloud und Prozessdigitalisierung uvm. verfolgt.

 

Ein hochwertiges all-inclusive Paket erwartete die Teilnehmer in München: ob Hotel, Verpflegung oder Abendprogramm „mix it yourself“ für alles war gesorgt.