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CLOUD SUCCESS 

Vom Softwarehersteller:in zum Dienstanbieter:in

 

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So werden Sie zum erfolgreichen Cloud-Player:in.

 


82% der Unternehmen in Deutschland sind bereits in der Cloud und planen bis 2025 mehr als die Hälfte ihrer Geschäftsanwendungen als Software-as-a-Service (SaaS) aus der Cloud zu beziehen. Von den Software-Anbieter:innen werden demnach zunehmend Cloud Geschäftsmodelle verlangt.

Die Notwendigkeit zur Veränderung ist den meisten Softwareanbieter:innen längst klar. Doch eine Neuausrichtung auf ein SaaS-Liefermodell ist anspruchsvoll und nicht ohne Risiken.

Mit einer Modernisierung der Softwarearchitektur hin zum parallelen Betrieb vieler Kund:innen auf einer Instanz (Multi-Mandantenfähigkeit) ist es keineswegs getan. Stattdessen sollte das Augenmerk gleichermaßen auf Strategie, Kund:innen, Produkt, Vertrieb und auch auf Sicherheit liegen.

Strategie & Geschäftsmodell

Eine Strategie ist schnell erstellt. Doch die mangelnden Erfahrungswerte mit dem Cloudgeschäft werden spätestens bei der Umsetzung offensichtlich. Das entsprechende Know-how und die Ressourcen sind Mangelware. 

Wir erstellen eine fundierte Planung, die sich in realistische, operative Maßnahmen übersetzen lässt:

  • Beratung zu strategischer Neuausrichtung 

  • Benchmarking des bestehenden Geschäftsmodells 

  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen  

  • Entwicklung von Innovationsstrategien 

  • Durchführung von Machbarkeitsanalysen 

  • Cloud-Migrationsstrategie und Roadmap  

  • Erstellung von SWOT-Analysen 

  • Ermittlung der Total Cost of Ownership (TCO) 

  • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen  

  • Evaluierung von SaaS, Cloud oder BPO-Modellen

Kund:in & Produkt

Kund:innen wollen keine Infrastruktur bereitstellen, diese betreiben und von Anbieter:innen abhängig sein. Lieber ist ihnen ein Service, den sie einfach, günstig und sicher für ihr Geschäft nutzen können. Doch wie sieht eigentlich der Idealkund:in für das neue Angebot aus? Welcher Zielmarkt und welche Preisstruktur sollten gewählt werden? Und wie werden die Bestandskund:innen auf die neue Marktpositionierung reagieren? Bergen sie vielleicht ein völlig unbeachtetes Verkaufspotenzial für das neue Cloud-Angebot? 

Bestehende Softwareprodukte sind nicht auf den parallelen Betrieb vieler Kund:innen auf einer Instanz (Hardware, Betriebssystem, Datenbank) ausgelegt. Die Multi-Mandanten-Fähigkeit ist nicht gegeben. Die Herstellung der Cloud-Fähigkeit kann abhängig von der vorhandenen Architektur und Technologiebasis auf unterschiedlichen Wegen erfolgen.

Wir realisieren moderne Lösungen mit Wettbewerbsvorteilen und schaffen attraktive Angebote:

  • Analyse und Benchmarking des aktuellen Produktportfolios 

  • Entwicklung von innovativen Angeboten und Produkten 

  • Bewertung von Software-Architektur und Technologiebasis 

  • Bewertung von Make-or-buy-Entscheidungen 

  • Entwurf von Software Design und Betriebskonzept

  • Entwurf einer geeigneten Cloud Journey (Lift&Shift, Modernisierung, Code Refactoring, Neuentwicklung)

  • Beratung zu Lizenzen, Pricing und Verträgen  

  • Proof of Concept (POC) für eine moderne Cloud-App (Multi-Tenant & Container-based)  

  • Bis zu 25.000 $ Budget für den Start in Azure (nach erfolgreicher Beantragung bei Microsoft) 

  • abtis Safe Landing Zone für eine reibungslose Migration 

  • Coaching und Enabling zur erfolgreichen Cloud Transformation 

  • Continuous Deployment und Integration (CD/CI) 

  • DevOps als optimales Betriebsmodell für kurze Release-Zyklen und agile Deployment-Prozesse 

  • Deep Dive: Azure, Kubernetes (AKS), DevOps, Security 

Vertrieb

Der Vertrieb, ob direkt oder indirekt, folgt in der Cloud eigenen Spielregeln. Klassische Softwarelizenzen werden über Funktionen und Features verkauft, die Kund:innen im besten Fall tatsächlich benötigen oder sich im Rahmen eines Customizings dazu konfigurieren. SaaS-Software als Dienst steht für Standardisierung, attraktive Preise und hohe Skalierbarkeit. Hier stehen betriebswirtschaftliche Argumente im Vordergrund des Verkaufsprozesses: geringe Investitionen, hohe Flexibilität und der Aufbau von Vertrauen in die Zuverlässigkeit und Performance der Anbieter:innen.

Wir optimieren die Performance Ihres Vertriebes und erhöhen Umsätze mit neuen und bestehenden Kund:innen: 

  • Analyse und Optimierung der Vertriebsorganisation 

  • Fieldcoaching Ihrer Vertriebsmitarbeiter:innen

  • Leadgenerierung und Pipeline-Aufbau 

  • Steigerung der Vertriebsperformance und -effizienz 

  • Beratung zur effektiven Online-Vermarktung 

  • Onboarding im Microsoft Marketplace als zusätzlicher Vertriebskanal 

Security

Cybersecurity hat oberste Priorität. Hohe Sicherheitsstandards, ISO-Zertifizierungen und die Verfügbarkeit eines deutschen Rechenzentrums sind essenziell. Je höher das Sicherheitsniveau des Cloud-Anbieters ist, desto eher vertrauen die Kund:innen der Software aus der Cloud.

Hier machen wir keine Kompromisse: 

  • Multi-Tenant-Cloud-Architekturen sind besonders schützenswert 

  • Microsoft Rechenzentren erfüllen die strengsten Standards und befinden sich in Deutschland 

  • abtis als erste:r deutsche:r Microsoft Partner:in mit „Security Gold Kompetenz“ und „Advanced Specialization Threat Protection” 

  • Top 25 Platzierung bei der „Security Operations Weltmeisterschaft 2021“ 

  • Managed Security Services für maximale Sicherheit mit vertretbarem Aufwand 

  • „Zero Trust“ Schutzkonzept als strategischer Ansatz 

  • Einbindung von Sicherheitslösungen von führenden Drittanbieter:innen

  • Schutz für Daten, Nutzer:innen und Applikationen, ob On-Premises oder in der Public Cloud 

abtis auf einen Blick

Wir zählen zu den wichtigsten Fokuspartner:innen von Microsoft für den Mittelstand. Bei uns erhalten sie exzellente Cloud-Expertise und die notwendige Software-Branchenkenntnis für eine erfolgreiche Transformation.

15 Jahre Transformations- erfahrung
100.000 Nutzer:innen der Microsoft Cloudplattformen
1.000 Kund:innen aus dem Mittelstand
15 Microsoft Gold Kompetenzen
10 Microsoft Advanced Specializations
 
Security- Expertise
Cloud-native Development
Cloud & On-Premise
Ergebnis- orientiert
Kosten- transparenz
 
 
victoria schlager

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Helge de Vries

Head of Application Development

+49 173 51 24 868
h.devries@abtis.de