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CLOUD SUCCESS 

Vom Softwarehersteller zum Dienstanbieter

 

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So werden Sie zum erfolgreichen Cloud-Player.

 


82% der Unternehmen in Deutschland sind bereits in der Cloud und planen bis 2025 mehr als die Hälfte ihrer Geschäftsanwendungen als Software-as-a-Service (SaaS) aus der Cloud zu beziehen. Von den Software-Anbietern werden demnach zunehmend Cloud Geschäftsmodelle verlangt.

Die Notwendigkeit zur Veränderung ist den meisten Softwareanbietern längst klar. Doch eine Neuausrichtung auf ein SaaS-Liefermodell ist anspruchsvoll und nicht ohne Risiken.

Mit einer Modernisierung der Softwarearchitektur hin zum parallelen Betrieb vieler Kunden auf einer Instanz (Multi-Mandantenfähigkeit) ist es keineswegs getan. Stattdessen sollte das Augenmerk gleichermaßen auf Strategie, Kunden, Produkt, Vertrieb und auch auf Sicherheit liegen.

Strategie & Geschäftsmodell

Eine Strategie ist schnell erstellt. Doch die mangelnden Erfahrungswerte mit dem Cloudgeschäft werden spätestens bei der Umsetzung offensichtlich. Das entsprechende Know-how und die Ressourcen sind Mangelware. 

Wir erstellen eine fundierte Planung, die sich in realistische, operative Maßnahmen übersetzen lässt:

  • Beratung zu strategischer Neuausrichtung 

  • Benchmarking des bestehenden Geschäftsmodells 

  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen  

  • Entwicklung von Innovationsstrategien 

  • Durchführung von Machbarkeitsanalysen 

  • Cloud-Migrationsstrategie und Roadmap  

  • Erstellung von SWOT-Analysen 

  • Ermittlung der Total Cost of Ownership (TCO) 

  • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen  

  • Evaluierung von SaaS, Cloud oder BPO-Modellen

Kunde & Produkt

Kunden wollen keine Infrastruktur bereitstellen, diese betreiben und von Anbietern abhängig sein. Lieber ist ihnen ein Service, den sie einfach, günstig und sicher für ihr Geschäft nutzen können. Doch wie sieht eigentlich der Idealkunde für das neue Angebot aus? Welcher Zielmarkt und welche Preisstruktur sollten gewählt werden? Und wie werden die Bestandskunden auf die neue Marktpositionierung reagieren? Bergen sie vielleicht ein völlig unbeachtetes Verkaufspotenzial für das neue Cloud-Angebot? 

Bestehende Softwareprodukte sind nicht auf den parallelen Betrieb vieler Kunden auf einer Instanz (Hardware, Betriebssystem, Datenbank) ausgelegt. Die Multi-Mandanten-Fähigkeit ist nicht gegeben. Die Herstellung der Cloud-Fähigkeit kann abhängig von der vorhandenen Architektur und Technologiebasis auf unterschiedlichen Wegen erfolgen.

Wir realisieren moderne Lösungen mit Wettbewerbsvorteilen und schaffen attraktive Angebote:

  • Analyse und Benchmarking des aktuellen Produktportfolios 

  • Entwicklung von innovativen Angeboten und Produkten 

  • Bewertung von Software-Architektur und Technologiebasis 

  • Bewertung von Make-or-buy-Entscheidungen 

  • Entwurf von Zielarchitektur und Betriebskonzept 

  • Entwurf einer geeigneten Cloud Journey (Lift&Shift, Modernisierung, Neuentwicklung) 

  • Beratung zu Lizenzen, Pricing und Verträgen  

  • Proof of Concept (POC) für eine moderne Cloud-App (Multi-Tenant & Container-based)  

  • Bis zu 25.000 $ Budget für den Start in Azure (nach erfolgreicher Beantragung bei Microsoft) 

  • abtis Safe Landing Zone für eine reibungslose Migration 

  • Coaching und Enabling zur erfolgreichen Cloud Transformation 

  • Continuous Deployment und Integration (CD/CI) 

  • DevOps als optimales Betriebsmodell für kurze Release-Zyklen und agile Deployment-Prozesse 

  • Deep Dive: Azure, Kubernetes (AKS), DevOps, Security 

Vertrieb

Der Vertrieb, ob direkt oder indirekt, folgt in der Cloud eigenen Spielregeln. Klassische Softwarelizenzen werden über Funktionen und Features verkauft, die der Kunde im besten Fall tatsächlich benötigt oder sich im Rahmen eines Customizings dazu konfiguriert. SaaS-Software als Dienst steht für Standardisierung, attraktive Preise und hohe Skalierbarkeit. Hier stehen betriebswirtschaftliche Argumente im Vordergrund des Verkaufsprozesses: geringe Investitionen, hohe Flexibilität und der Aufbau von Vertrauen in die Zuverlässigkeit und Performance des Anbieters.

Wir optimieren die Performance Ihres Vertriebes und erhöhen Umsätze mit neuen und bestehenden Kunden: 

  • Analyse und Optimierung der Vertriebsorganisation 

  • Fieldcoaching Ihrer Vertriebsmitarbeiter 

  • Leadgenerierung und Pipeline-Aufbau 

  • Steigerung der Vertriebsperformance und -effizienz 

  • Beratung zur effektiven Online-Vermarktung 

  • Onboarding im Microsoft Marketplace als zusätzlicher Vertriebskanal 

Security

Cybersecurity hat oberste Priorität. Hohe Sicherheitsstandards, ISO-Zertifizierungen und die Verfügbarkeit eines deutschen Rechenzentrums sind essenziell. Je höher das Sicherheitsniveau des Cloud-Anbieters ist, desto eher vertrauen die Kunden der Software aus der Cloud.

Hier machen wir keine Kompromisse: 

  • Multi-Tenant-Cloud-Architekturen sind besonders schützenswert 

  • Microsoft Rechenzentren erfüllen die strengsten Standards und befinden sich in Deutschland 

  • abtis als erster deutscher Microsoft Partner mit „Security Gold Kompetenz“ und „Advanced Specialization Threat Protection” 

  • Top 25 Platzierung bei der „Security Operations Weltmeisterschaft 2021“ 

  • Managed Security Services für maximale Sicherheit mit vertretbarem Aufwand 

  • „Zero Trust“ Schutzkonzept als strategischer Ansatz 

  • Einbindung von Sicherheitslösungen von führenden Drittanbietern 

  • Schutz für Daten, Nutzer und Applikationen, ob On-Premises oder in der Public Cloud 

abtis auf einen Blick

Wir zählen zu den wichtigsten Fokuspartnern von Microsoft für den Mittelstand. Bei uns erhalten sie exzellente Cloud-Expertise und die notwendige Software-Branchenkenntnis für eine erfolgreiche Transformation.

15 Jahre Transformations- erfahrung
100.000 Nutzer der Microsoft Cloudplattformen
1.000 Kunden aus dem Mittelstand
14 Microsoft Gold Kompetenzen
9 Microsoft Advanced Specializations
 
Security- Expertise
Cloud-native Development
Cloud & On-Premise
Ergebnis- orientiert
Kosten- transparenz
 
 
victoria schlager

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Helge de Vries

Head of Application Development

+49 173 51 24 868
h.devries@abtis.de