Einfach gemacht: Drittanbieter-Softwareupdates mit dem Microsoft Endpoint Manager und PatchMyPC

Hinweise auf Schwachstellen und die Warnung vor ungepatchten Endgeräten sind stets und ständig in IT-Nachrichten thematisiert. Oftmals wird auf Sicherheitslücken verwiesen, die am Windows-Betriebssystem entdeckt und durch Sicherheitsupdates geschlossen werden können. In den Nachrichten weit weniger prominent sind allerdings Sicherheitslücken, die nicht durch die Software von…

Zero Trust – Vertrauen ist die Schwachstelle

Als vor ziemlich genau 30 Jahren das Internet der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wurde, waren Router mit Filterregeln noch die (genauer gesagt „die eine“) Lösung für den klassischen Sicherheitsansatz der Perimetersicherheit zur Trennung von verschiedenen Netzwerkbereichen. Erst 1994 kam die erste Stateful-Packet-Inspection-Firewall (SPI) als logische Weiterentwicklung…

Veeam Universal License (VUL)

Sockelbasiert? Subscription? Instanzbasiert? Universell? Veeam hat in letzter Zeit einiges an Verwirrung in Bezug auf seine Lizenzmodelle gestiftet. Wie man trotzdem den Überblick behält, erklärt dieser Blog Artikel. Anfang 2019 wurde im Zuge der Cloud-Objektspeicher-Anbindung durch Veeam die sogenannte instanzbasierte Lizensierung (VIL) eingeführt und somit…

WordPress Theme built by Shufflehound. © 2019 abtis GmbH